The L Word Forum
Registrieren
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
The L Word Forum
Nützliche Links

#1 (permalink)
Alt 24.11.2008, 10:47
kleines Dunkelwesen
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kleines Dunkelwesen

kleines Dunkelwesen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
kleines Dunkelwesen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Gibt es in lesbischen Beziehungen wirklich diese "Rollenverteilung" Mann-Frau

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren,
ein typisches Vorurteil ist ja dass in einer lesbischen Beziehung eine Frau eben die Rolle der Frau übernimmt und eine die Rolle vom Mann.

Ich persönlich habe mich immer dagegen gewehrt, ich bin der Meinung in einer lesbischen Beziehung gibt es nur zwei Frauen, sowie es in einer schwulen Beziehung halt zwei Männer gibt.
Klar, eine von beiden ist evtl. die "Stärkere", diejenige die Sachen organisiert, die "erwachsener" ist oder so.
Aber kann man das wirklich aufteilen in männlich und weiblich??

Mir ist letztens aufgefallen dass man neuerdings bei Lesarion nun folgende Angaben machen kann:

Gender / -Rolle

Gender lass ich mir ja eingehen.. aber Rolle?
zur Auswahl steht
Butch
Femme
Tomboy
Girlie

Was haltet ihr davon?

kleines Dunkelwesen ist offline   Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)
Alt 24.11.2008, 12:18
hood-cop
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hood-cop

hood-cop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich halte davon relativ wenig...
was soll ich mit ner frau bei der man erst beim zweiten mal hinschauen sieht das es ne frau ist? Wen ich nen kerl haben will dann hol ich mir einen und keine frau die sich wie ein kerl benimmt, kleidet und lebt.
Ich bezeichne mich nicht umsonst als lesbe!
Es ist nicht verkeht wen der partner oder man selber, mal stregner durchgreift oder sagt wo lang es geht..aber ich denke in ner gesunden beziehung
wechseld man sich was das angeht ab. und so ein verhalten hatt sicherlich nichts mit männlichkeit zu tun, sondern eher mit durchsetzungsvermögen.

sicherlich gibt es in vielen lesbischen beziehungen diese frau-mann rollenverteilung...aber ne danke ich muss sowas net haben!

Denn - wo nach ihr sucht in der Essenz;
Worüber ihr euch streitet wo nach ihr kämpft
---Ist Anerkennung und Liebe----
hood-cop ist offline   Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)
Alt 24.11.2008, 14:44
~ Carmen ~
Neuer Benutzer

Benutzerbild von ~ Carmen ~

~ Carmen ~ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich finde auch in einer Beziehung geht es um Gleichberechtigung und nicht darum, wer die Hosen an hat. Mich persönlich sprechen auch die feminineren Frauen an als diese, die wie ein Mann durch dei Gegend laufen. Da kann ich auch gleich eine Beziehung mit einem Mann führen. Aber kommt es wirklich nur auf das Aussehen an? Die Liebe ist doch ein großer Faktor. Ich habe bis jetzt keine Frau kennengelernt, die ich attraktiv fand, weil sie wie ein Mann aussah.

Aber ich würde auch nicht niemals nie sagen. Da ich bisexuell bin, habe ich wohl bei den Frauen auch einen bestimmten Hang, und die muss weiblich aussehen und da gibt es für mich in einer Beziehung Mann oder Frau, sondern Frau und Frau. Es ist ein Geben und Nehmen und die Rollen gleich verteilt. Wie gesagt, dann könnte ich gleich mit einem Mann zusammen sein. Aber auch da ist es doch auch wieder das Geben und Nehmen und selbst da können frauen dominanter sein.
  #4 (permalink)
Alt 24.11.2008, 15:44
kleines Dunkelwesen
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kleines Dunkelwesen

kleines Dunkelwesen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
kleines Dunkelwesen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hood-cop
ich halte davon relativ wenig...
was soll ich mit ner frau bei der man erst beim zweiten mal hinschauen sieht das es ne frau ist? Wen ich nen kerl haben will dann hol ich mir einen und keine frau die sich wie ein kerl benimmt, kleidet und lebt.
Ich bezeichne mich nicht umsonst als lesbe!

ich spreche mal nicht von den äußerlichen merkmalen, wirklich nur von der rolle in der beziehung die die jeweiligen personen einnehmen

kleines Dunkelwesen ist offline   Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)
Alt 30.11.2008, 16:15
Kairi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kairi

Kairi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

na ja ich denke es ist in jeder beziehung verschieden o.O meine freundin und ich wurden auch mal gefragt "und wer ist bei euch der mann?" -.- wenn, dann ist halt eine die dominantere.. aber niemand der "mann" o.O so seh ich das zumindest, ist ja wie gesagt verschieden
  #6 (permalink)
Alt 30.11.2008, 20:40
Julia Alexandra

Standard

@kleines Dunkelwesen
Ich bin genau der selben Meinung, wie Du!!!
In einer lesbischen Beziehung, sind nunmal Zwei Frauen zusammen...Also, sollen sie sich auch ruhig, wie solche verhalten!!!! Wenn es so sein soll, dass die eine von beiden den Mann nacharmt, müsste es keine Homos geben, dann können, wir uns gleich als Heten bezeichnen!!!
Wer sich, als lesbische Frau, als Mann benimmt, kann sich dann auch gleich ein Mann suchen...Dann brauch sie sich nicht so verhalten...
Frau ist Frau und das sollte auch so benutzt werden!!

Geändert von Julia Alexandra (30.11.2008 um 20:44 Uhr).
  #7 (permalink)
Alt 30.11.2008, 21:24
Limette
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Limette

Limette befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Limette eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich mein nicht das es das gibt weil wenn ich einen Mann will dann würd i mir einen nehmen. Und naja wenn ich lieber ein Mann wär oder so is das für mich nicht so eine richtige lesbische Beziehung
Limette ist offline   Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)
Alt 01.12.2008, 08:46
Tatum
Administrator

Benutzerbild von Tatum

Tatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tatum eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

rollenverteilung gibts doch überall....ob bei der arbeit....daheim..bei freunden....bei den einen gehst lieber hin um deine sorgen zu erzählen..weil die viel feinfühliger ist...mit der anderen lieber party machen...usw..

und in einer beziehung...ob zwei männer oder zwei weiblein....gehts doch mehr um das zusammen leben....und die feinabstimmung...wer was macht...und das wird sich nach einer weile herauskristalisieren.....und das ist keine klassische rollenverteilung....

meine freundin und ich haben absolut keine rollen verteilt...niemand von uns ist der mann oder die frau....es gibt sachen..die sie lieber macht als ich...und umgekehrt....

aber es ist menschlich..egal was für eine beziehung dass man führt...kommen immer zwei persönlichkeiten mit stärken und schwächen zusammen....
Tatum ist offline   Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)
Alt 01.12.2008, 23:21
RuffRyderin
Benutzer

Benutzerbild von RuffRyderin

RuffRyderin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
RuffRyderin eine Nachricht über MSN schicken
Standard

die leute wissen einfach nicht wie sie es anders sagen oder fragen sollen...
für sie ist diejenige die vlt. etwas mehr durchgreift gleich männlich
so etwas wird halt von männern erwartet
die hängen iwie alle noch an dieser tarditionellen sache fest.

weiß jetzt nicht wie ich es anderst ausdrücken soll ^^
  #10 (permalink)
Alt 17.12.2008, 14:10
stecknaddl
Neuer Benutzer

Benutzerbild von stecknaddl

stecknaddl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
stecknaddl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meiner Meinung nach sind diese Rollenverteilungen ziemlich stark von Außen( Freunde,Familie etc.) behauptet.Ich selbst seh mich selber als feminin an,mag auch nur weibliche Mädels und könnte auch niemals was mit einem Mädel anfangen,die sich wie ein Kerl gibt und benimmt.
So aber es kommt halt auch drauf an wie man sich als femme definiert, heißt was bedeutet für mich selber weiblich zu sein und ich fang ja jetzt auch schon an über butches herzuziehen,obwohl die sich vill auch als weiblich ansehen.
Naja aber trotzdem denke ich kann und ist jeder Er oder Sie selber,das kann man nicht sagen das in einer Beziehung nur Männlein und Weiblein Rollen sind, sondern auch weiblein und weiblein und männlein und männlein.Schließlich wären wir dann ja auch nicht Homo-/Bisexuell.Also alles wieder ein reines Klischee was vor allem Heten des öfteren andeuten.
Beispiel der Freund meiner besten Freundin Zitat:"Und wer von euch ist jetzt der Mann?Du?"
Soviel zum Thema^^

glg stecknaddl

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht