nein...man glaubt ja eigentlich meistens, dass der mensch in den man sich verliebt und mit dem man wenns gut geht auch zusammenkommt, die grosse liebe ist, man möchte für immer zusammen sein...es gibt auch sicher ne handvoll menschen die sehr gut für einen sind...aber dennoch gibt es nur einen menschen, für den man bestimmt ist und wenn man glück hat, trifft man diesen menschen. und dann weiss man es einfach, plötzlich ist alles anders und dir passieren dinge, die du nie für möglich gehalten hast. du merkst, es gibt keine gründe warum man mit der person zusammen ist (wie bei vielen fixierung, oder nicht allein sein wollen ect), ausser der liebe. du merkst, dass dir schon immer was gefehlt hat und plötzlich ist es da. und was danach passiert ist nur die bestätigung dass man von anfang an recht hatte. zum ersten mal ist der mensch den du liebst, nicht das, was du an dir selbst nicht hast und an einem anderen verzweifelt suchst, weil du glaubst dann erst glücklich zu sein...nein, dieser mensch bringt dein fass einfach zum überlaufen..
ich bin da mal überhaupt über den begriff liebe und anhaftung gestossen, im bezug auf buddhismus und habe für mich diese erklärung als stimmig befunden..
liebe entspringt innerem reichtum, während anhaftung durch inneren mangel entsteht
in liebe sein bedeutet, daß man keinen mangel leidet. in liebe sein heißt vom glück erfüllt zu sein. es ist vielleicht wie mit einem wassereimer der überläuft. das überlaufen ist dann die liebe, die dem anderen bedingungslos gegeben wird.
als anhaften wird der zustand angesehen, wo der mensch einen inneren mangel hat und daran leidet. er braucht andere dinge, menschen und vor allem einen partner, der diesen mangel ausfüllen soll. der mangel wird oft als leere empfunden, ein einsam sein.
ich glaube erst wenn man innerlich bereit ist, trifft man die grosse liebe. wenn man sich selbst genug liebt und wenn man sich nicht so wertlos fühlt um an anderen das zu suchen, was man glaubt selbst nicht in sich zu haben. oder wenn das schicksal meint dass es zeit dafür ist
was aber "lieben" die man davor hatte, nicht schmälern soll. ich persönlich hab immer viel gelernt aus meinen beziehungen und sie machen mich zu dem menschen, der ich heute bin. zu dem zeitpunkt wo ich die beziehungen hatte, habe ich geliebt, so wie ich halt damals dachte, dass das liebe ist. man geht ja schliesslich keine beziehung ein wenn man glaubt, dass sie eh nicht halten wird. naja manche mögen das tun, aber ich sag mal im normalfall halt nicht..
jetzt bin ich mir sicher, dass ich sie gefunden habe, selbst wenn es nicht so wäre, hab ich jetzt gefühle fühlen dürfen bzw darf ich fühlen, die ich nie zu vor gefühlt habe und danke meinem schicksal für jede sekunde mit ihr...ich liebe sie von ganzem herzen...