hey ich wollte mal so in die runde fragen, ob es bei euch
und euren ex-partnerinnen möglich war, eine freundschaft und wohlmöglich eine beste freundschaft aufzubauen?
dieser berühmte satz "wir können ja freunde bleiben", klappt das?
ich bin gerade in so einer situation. das problem is, dass ich noch gefühle hab. da kann sowas doch gar nicht funktionieren oder?!
mh, ich würde sagen, solange noch gefühle im spiel sind (vor allem, wenn sie einseitig sind), ist das ganz schon recht schwierig/ unmöglich! einer wird immer verletzt werden bzw. eifersüchtig sein und all das!
wenn keine gefühle mehr im spiel sind, sieht das ganze schon anders aus! mit meinen exfreunden (allerdings männliche...meine liebste habe ich nicht vor, je zu meiner ex zu machen) verstehe ich mich super, geh auch mal essen und solche dingen mit ihnen! das klappt wunderbar, da keine gefühle vorhanden sind.
ob eine "beste" freundschaft möglich ist, wird glaub ich nur die zeit zeigen an deiner stelle wäre ich vorsichtig mit allzu enger freundschaft, solange du noch was für sie empfindest und sie nicht mehr. das könnte zu bösen verletzungen führen!
Loose my loneliness,
ease my mind,
while you eat my flesh...
Ich denke es kommt auch auf die Beziehung wie sie war im allgemeinen an, was man alles erlebt hat, was vorgefallen ist und was die Gründe für die Trennung waren.
Oje, das gleiche erleb ich auch grad...allerdings bin ich diejenige, die sich neu verliebt hat und mein Ex-Freundin hängt an mir...was nich heißen soll, dass sie mir nichts bedeutet...ganz im Gegenteil sie is mir nach wie vor sehr wichtig, vor allem weil wir sechs Jahre zusammen waren und man kann Gefühle já nich einfach ausschalten!
Aber wenn noch Gefühle im Spiel sind, dann is es grundsätzlich sehr schwierig ne Freundschaft aufzubauen, auch wenn beide es eigentlich wollen!
Wenn dann auch noch ne neue Freundin im Spiel is geht eigentlich gar nix mehr...weil nur noch die Eifersucht im Vordergrund steht!
Ich bin grad gezwungen worden den Kontakt abzubrechen, weil ich gesehen habe, dass es im Moment null Sinn ergibt ne Freundschaft zu erzwingen....es bricht mir so das Herz, aber ich will mich auch nich andauernd mit der Frau streiten, die sechs Jahre jeden Tag an meiner Seite war...das geht einfach nich!
Ich hoffe so sehr, dass wir es irgendwann doch noch hin bekommen....obwohl ja Ex-Freundinnen immer ein sensibles Thema sind, vor allem für die neue...
Also ich kann auch nur sagen, dass es nahezu unmöglich ist ne Freundschaft zu führen, wenn noch Gefühle dabei sind. Das war bei meinem Ex-Freund auch so. Wir haben uns super gut verstanden und auch nach der Trennung. Ich hatte keine Gefühle mehr für ihn, aber er. Und er ist mit der Freundschaft auch nicht klargekommen, hat dann den Kontakt abgebrochen und nach etwa einem 3/4-Jahr hat er sich dann wieder gemeldet und jetzt sind wir super gute Freunde, können über alles reden, haben auch beide eine Freundin und helfen uns bei Problemen gegenseitig.
Aber wie gesagt ne Freundschaft mit Gefühlen sehr sehr schwierig!
also bei mir war es so das meine ex mich verlassen hat...sie wollte das wir trotz der trennung freunde bleiben...aber das konnte ich einfach nicht - gefühlsmäßig zu mindest...das problem war einfach das ich erstma abstand nehmen wollte, aber leider ging dies nich, da wir im gleichen verein sind und uns zwangsläufig einmal die wochen gesehen haben...oft auch am weochenende noch...ich bin ihr erstma ausm weg gegangen und sowas...doch als ich dann iwann wen neues kennen gelernt habe...konnte ich auch wieder normal mit ihr reden und wir verstehen uns jetzt auch nach wie vor super gut...haben echt n sehr gutes verhältnis zueinander...hätte ich nie gedacht das es mal so ausgeht^^
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!!! Sagt ja schon ein Sprichwort.
Ob das aber immer so klappt, kann ich nicht sagen, das hängt nämlich von vielen Faktoren ab.
Ich denk schon das es in manchen Situationen möglich ist auf ne Freundschaft zuzuarbeiten.
Ist aber echt ne schwere Sache, vorallem leidet na klar immer einer mehr.
Aber wenn man dran arbeitet geht da sicherlich was, nur etwas Auszeit braucht wohl jeder, Abstand gewinnen und Zeit zum Nachdenken haben.
Ich habe nur den Anfangspost gelesen .
Ich bin der Meinung das sowas schon klappen kann ,aber solange du noch Gefühle hast ,hat das keine Zweck finde ich .Du wirst nur dauernd verletzt werden .Nimm dir erst mal etwas Zeit und gewinne Abstand .Du kannst das ganze sonst nich richtig verarbeiten und wirst so nicht glücklich werden .
Wobei ich mir überlege ob ich wirklich meine ex freundin als beste Freundin haben möchte
Also ich bin mit meiner Exfreundin befreundet.Sind sogar beste Freunde.