Ich hab mal ne Frage. Und zwar hat mich das verdammt geschockt als Fae Buckley Bette dafür verantwortlich macht, dass Tina eine Fehlgeburt hatte und die Religion als Grund nennt. Gerade als ich die Folge gesehn hab gings mir auch ziemlich scheiße, weil ich vorher mit ner Freundin ein bisschen stress hatte. Sie hat mir vorgeworfen das sei ja ziemlich heuchlerisch an Gott zu glauben aber trotzdem offen homosexuell zu sein, obwohl dass doch laut Bibel eine Sünde ist usw... hab mich dann lange mit dem Thema beschäftigt und inzwischen passen für mich der Glaube und dass ich lesbisch bin ohne Probleme zusammen. Wie gehts euch damit?
das hast du gestern abend also getippt ;)
Ich kann Homosexualität eigentlich recht gut mit dem Glauben vereinbaren, sehe kein Problem darin, beides zu sein.
Als erstes frage ich mich bei diesem Thema immer: warum sollte es Homosexualität geben, wenn Gott es für sündig halten würde? Andererseits kann man mir natürlich bei dieser Frage vorwerfen: "Dann findet Gott also auch "das Böse" in der Welt ok, wenn es das gibt?!"
Also keine gute Argumentation...
Bei Homosexualität ist es aber die Liebe, die hinzukommt. Bei "bösen Taten" ist selten eine große Liebe das Motiv....
Außerdem heißt es im Liebesgebot doch "...liebe deinen Nächsten". Ich verstehe dies so, dass ich (eigentlich) allen Menschen mit Liebe begegnen sollte (ob das immer so gelingt...naaaja). Auch bei tiefgehenden Freundschaften würde ich ohne weiteres den Personen sagen "Ich liebe dich", auch wenn dies nur rein freundschaftlich gemeint ist.
Ich möchte damit sagen, dass Freundschaften ohne Liebe für mich nicht funktionieren könnten. Und warum sollte ich dann eine Frau nicht noch ein bischen mehr lieben dürfen?
btw: soweit ich das richtig im Kopf habe, beziehen sich Bibelstellen, die (angeblich?!) Homosexualität verurteilen eh' nur auf das männliche Geschlecht, also was geht es mich an
der punkt ist eigentlich das, homosexualität zwar in der bibel eine sünde ist. Aber es keinen menschen auf der welt gibt der/die noch nicht gesündet haben. d.h. selbst streng gläubige christen sündigen. Man darf ja z.B. (laut den 10 geboten) auch nicht lügen, stehlen oder die sachen deines nächsten begehren und man sollte seine eltern ehren. Also jeder Mensch ist ein sündiger & trägt schuld mit sich. Und für diese Sünden & diese Schuld ist Jesus ja für uns gestorben. Damit wir das ewige Leben haben. Okay jeder christ oder jeder einzelne mensch legt sich das was in der bibel steht anders aus, aber sündigen tut jeder von daher kann ich an Gott glauben, ohne mir Vorwürfe zu machen.
Also ich bin schon katholisch,aber habe mich mit dem Thema eignetlich no gar net so beschäftigt! Ich wusste gar nicht,dass in der Bibel steht,es sei eine Sünde!? Weiß jm. zufällig wo das steht??....und außerdem hätte ich keine Problem damit,beides unter einen Hut zu bringen^^...es ist doch sch***egal,ob ich bi,homo oder hetero bin und an Gott glaube..für mich sind das 2 total verschiedene Dinge.
Denke, dasss der Glaube an Gott und Homosexualität sich nicht zwangsläufig gegenseitig beißen...
Kommt immer ganz drauf an, an welchen Gott man glaubt
-> ob z. B. an den Gott, wie ihn die Bibel/christliche Kirche darstellt oder an einen anderen Gott.
Es heißt ja nicht zwangsläufig, dass das Gottesbilder, die die Weltkirchen vorgeben die Richtigen sind
Ob jetz z. B. die Bibel oder der Koran, sämtliche Werke basieren auf mündliche Überlieferungen bzw. darauf, dass mal ijemand etwas beobachtet und aufgeschrieben hat. Und da soll nach so langer Zeit nix verfälscht, harmonisiert oder einfach falsch aufgeschrieben worden sein?! Sehr unwahrscheinlich wie ich finde....
Gerade wenn man sich die Vergangenheiten der Kirchen ansieht und einen Blick auf die Machtspielchen derer wirft.
-> ob z. B. an den Gott, wie ihn die Bibel/christliche Kirche darstellt oder an einen anderen Gott.
Es heißt ja nicht zwangsläufig, dass das Gottesbilder, die die Weltkirchen vorgeben die Richtigen sind
Ob jetz z. B. die Bibel oder der Koran, sämtliche Werke basieren auf mündliche Überlieferungen bzw. darauf, dass mal ijemand etwas beobachtet und aufgeschrieben hat. Und da soll nach so langer Zeit nix verfälscht, harmonisiert oder einfach falsch aufgeschrieben worden sein?! Sehr unwahrscheinlich wie ich finde....
Gerade wenn man sich die Vergangenheiten der Kirchen ansieht und einen Blick auf die Machtspielchen derer wirft.
Genau so seh ich das auch...
Hm, aber im Ernst ? Mir ist das sowas von bums. Und falls es doch einen alten weißen Mann im Himmel gibt, der mich dann dafür nach dem Tode ins Fegefeuer steckt, was solls. Da ists wenigstens durchgehend schön muckelig warm
"liebe deinen nächsten"...seufz...wie wahr, dies sagt auch aus, dass man gleich welchen geschlechts jeden seiner umgebung lieben muss - also auch frau soll frau lieben. ich bin sogar, wie fromm und einige andere philosophen, der meinung, dass man nicht die chance haben wird die wahre liebe zu erfahren, wenn man die vorstufe der nächstenliebe nicht beherrscht (die liebe seinen engsten freuden gegenüber zu empinden ist somit richtig).
doch, wie gesagt, die nächstenliebe ist nicht mit der (im alltag sogenannten) wahren liebe zu verwechseln. mit diesem satz sagte jesus nicht aus, dass man alles und jeden durchnehemen soll, was nicht bei drei auf nem baum ist.
die dauer des menschlichen lebens entspricht etwa einem sandkorn im verhältnis zu dem strand eines meeres. die restlichen sandkörnen entsprechen dem leben danach. weswegen - besonders wenn man gläubig ist - man sich gedanken darüber machen sollte, wo man nun hin kommt.
das leben auf erden gab uns gott um sich seiner und des paradies' beweisen zu können. beweisen-zu-können bedeutet, dass er uns die volle entscheidungsmacht ueberlässt und nicht direkt eingreift. wer direkt eingreifen darf ist lucifer.
so schenkt uns lucifer - den heiligen schriften zufolge - die verführung, den genuss über eine frau und gott sieht dem mehr oder weniger zu und erwartet, dass wir dieser widerstehen und uns damit des paradieses würdig erweisen.
es stimmt völlig, dass wohl in der gesamten menschheitsgeschichte niemand sündenfreies zu finden wäre, denn sogar auch die, die heilig gesprochen wurden, ja sogar jesus selbst, sündigten. doch gottes erbarmen steigt ueber alle grenzen hinaus - er verzieh und verzeiht sünden der menschen, jedoch nicht alle. damit gott eine (dem menschen bewusste, wohlgemerkt) sünde verzeiht, muss sein schaf reuhe kennen und diese vor gott "beweisen". soetwas nennt man beichte, die auch das versprechen beinhaltet, die gebeichtete sünde nie wieder zu begehen.
und wenn wir der kirche ihre vergangenheit vorhalten, dann sollten wir auch die deutschen wegen dem nationalsozialismus verurteilen.
ps: wer an welchen gott glaubt und ob überhaupt, ist jedem selbst überlassen. oben ist die rede natuerlich ueber das christentum.
__________________ Frauen haben eine Vorrat von Bosheiten, die in Gutmütigkeit gehüllt, mit Wohlwollen verbrämt sind, daß man damit einen Heiligen in Verdammnis stürzen, einen Affen ernst machen und einen Dämon zum Erschauern bringen könnte. Aus: Honoré de Balzac q.e.d.: Frauen sind gottesähnlich!
Also ich bin schon katholisch,aber habe mich mit dem Thema eignetlich no gar net so beschäftigt! Ich wusste gar nicht,dass in der Bibel steht,es sei eine Sünde!? Weiß jm. zufällig wo das steht??....und außerdem hätte ich keine Problem damit,beides unter einen Hut zu bringen^^...es ist doch sch***egal,ob ich bi,homo oder hetero bin und an Gott glaube..für mich sind das 2 total verschiedene Dinge.