mir ist schon klar, dass es unterschiede gibt, aber selbst wenn jemand noch so reif ist für sein alter ist, gibt es dennoch so etwas wie skrupel, ob man das recht hat dieser jüngeren person nah zu kommen oder nicht und zwar sowohl psychisch als auch physisch...oder?
Also, ich hatte eine Beziehung zu einem 24 Jahre älteren Mann. Ich war sechs Jahre mit ihm zusammen und es hat alles bestens geklappt. Ich denke, es kommt immer darauf an, was man vom Leben möchte und wie man sich seine(n) Partner(in) vorstellt.
Also, ich hatte eine Beziehung zu einem 24 Jahre älteren Mann. Ich war sechs Jahre mit ihm zusammen und es hat alles bestens geklappt. Ich denke, es kommt immer darauf an, was man vom Leben möchte und wie man sich seine(n) Partner(in) vorstellt.
ich geb dir recht, bei mir wars genauso wie bei dir nur mit ner frau, waren auch sechs jahre zusammen. und meine beiden beziehungen davor waren je zehn jahre älter (auch wenn alle nicht so sehr viel älter ausgesehen haben)
damals war es gut, ich will auch über diese beziehung kein schlechtes wort verlieren, weil es war meine längste und prägendste u bis dato schönste. aber jetzt kommt das nicht mehr für mich in frage. ich sage zwar wenn man sich verliebt fragt man nicht nach dem alter aber ich kann mir schon vorstellen warum ich mich in ältere verliebt hab. ich hab einfach sicherheit u geborgenheit gesucht die ich in mir selbst nicht gefunden habe, ich war eigentlich ziemlich unselbstständig u lies mich ja fast schon "bemuttern" (bei meiner beziehung mit der sehr deutlich älteren) u wie das immer so ist wenn man in einem anderen das sucht was man in sich nicht glaubt zu haben wird es nicht funktionieren. heute bin ich weiter, selbstständiger und weiss auch was ich an mir hab u dass ich auch alleine sehr gut zurande komme. ausserdem hab ich auch früher immer sozusagen zwei leben geführt: eins mit meinen freunden und studienkollegen und eins zu hause mit meiner freundin und den kindern (geoutet war sie auch nicht, weil lehrerin)
ich sehe jetzt an meiner beziehung zu meiner prinzessin, die nur bissi über ein jahr älter ist, dass es das ist, was ich will und brauche. dass ich EIN leben führen kann, nämlich meins.
aber über ein paar jährchen altersunterschied macht euch mal keine sorgen..
ich geb dir recht, bei mir wars genauso wie bei dir nur mit ner frau, waren auch sechs jahre zusammen. und meine beiden beziehungen davor waren je zehn jahre älter (auch wenn alle nicht so sehr viel älter ausgesehen haben)
damals war es gut, ich will auch über diese beziehung kein schlechtes wort verlieren, weil es war meine längste und prägendste u bis dato schönste. aber jetzt kommt das nicht mehr für mich in frage. ich sage zwar wenn man sich verliebt fragt man nicht nach dem alter aber ich kann mir schon vorstellen warum ich mich in ältere verliebt hab. ich hab einfach sicherheit u geborgenheit gesucht die ich in mir selbst nicht gefunden habe, ich war eigentlich ziemlich unselbstständig u lies mich ja fast schon "bemuttern" (bei meiner beziehung mit der sehr deutlich älteren) u wie das immer so ist wenn man in einem anderen das sucht was man in sich nicht glaubt zu haben wird es nicht funktionieren. heute bin ich weiter, selbstständiger und weiss auch was ich an mir hab u dass ich auch alleine sehr gut zurande komme. ausserdem hab ich auch früher immer sozusagen zwei leben geführt: eins mit meinen freunden und studienkollegen und eins zu hause mit meiner freundin und den kindern (geoutet war sie auch nicht, weil lehrerin)
ich sehe jetzt an meiner beziehung zu meiner prinzessin, die nur bissi über ein jahr älter ist, dass es das ist, was ich will und brauche. dass ich EIN leben führen kann, nämlich meins.
aber über ein paar jährchen altersunterschied macht euch mal keine sorgen..
Hallo Cutey,
Dein Beitrag war sehr einprägsam für mich, da auch ich mich in der Tat schon des Öfteren gefragt habe, warum ich mich immer in ältere Personen verliebe. Sicherlich fängt man irgendwann an, nach einer Erklärung zu suchen. In den Punkten der Sicherheit und Geborgenheit gebe ich Dir Recht. Dies sind zwei Aspekte, die auch bei mir eine sehr große Rolle spielen, jedoch liegt es nicht daran, dass ich unselbstständig bin. Alles, was ich bisher in meinem noch relativ kurzen Leben erreicht habe, habe ich mir selbst zu verdanken und ich bin in gewisser Weise auch stolz drauf.
Mag sein, dass mein Hang zu reiferen Frauen daher kommt, dass sie mehr Ruhe, Sicherheit und Geborgenheit ausstrahlen, als es manche junge Frauen tun und man doch gleichzeitig auch noch so viel mit ihnen erleben und von ihnen lernen kann. Vielleicht wirkt genau das so anziehend für mich. Meine erste Freundin war 32 und ich war 16 damals. Mittlerweile bin ich 25 und meine "Süße" ist 20 Jahre älter. Ich streite nicht ab, dass das vielleicht nicht die besten Voraussetzungen für eine Beziehung wären, aber wie kann man denn verhindern, dass man sich verliebt? Ich habe leider noch kein Gegenmittel gefunden und hänge seit drei Jahren an dieser Frau. grins. Wobei ich auch nicht ausschließen würde, mich in eine jüngere Frau verlieben zu können, es ist mir nur noch nicht passiert.
Grüße Laura
mal ehrlich, wenn die ältere beziehungspartnerin "skrupel" davor haben könnte ihrer jungeren beziehungspatnerin näher zu kommen, ist dieser "skrupel" auch bei der jungeren beziehungspartnerin relistisch?
oder besser gesagt: ich glaube, dass eine art beklommenheit beim ersten antasten immer da ist, weil solche verbindungen nun doch nicht sehr verbreitet sind.
immerhin wurde ich gelehrt personen, dessen alter dem meiner eltern entspricht mit respekt und gewissem abstand zu behandeln. es ist gar nicht so einfach von dieser beziehung auf die entime überzutreten, denn die moral und die form verbietet ja solch eine verbindung.
meine interessanteste und intensievste erfahrung war mit einem 26 jahre älterem mann. interessanteste deswegen, weil ich in dieser beziehung mehr gelernt habe, als in den meisten.
es ist die reife, die bodenständigkeit und die ernste einstellung zum leben, die in symbiotischer beziehung mit dem spaß und traum sind und die mich an diesen menschen fasziniert. diese entwicklungsstufe habe ich bei gleichaltrigen noch nicht erlebt, deswegen die größeren altersunterschiede. die geborgenheit und sicherheit, von der ihr sprachet, glaube ich nicht angestrebt zu haben. ganz im gegenteil, wenn ich "bemuttert" werde, ahbe ich auch wirklich die assoziation mit meiner mutter und das ist sicher nicht wünschenswert.
die launen der jungen menschen sind einfach nur anstrengend.
__________________ Frauen haben eine Vorrat von Bosheiten, die in Gutmütigkeit gehüllt, mit Wohlwollen verbrämt sind, daß man damit einen Heiligen in Verdammnis stürzen, einen Affen ernst machen und einen Dämon zum Erschauern bringen könnte. Aus: Honoré de Balzac q.e.d.: Frauen sind gottesähnlich!
könnten sich die Anfang/Mitte 20 Jährigen hier sich zB. vorstellen mit einer 16 oder 17 Jährigen zu gehen?
Ich bin 25 und könnte mir auf keinen Fall vorstellen mit ner 16 jährigen was zu haben, nicht mal rummachen Egal wie reif sie auch sein mag, es fehlt doch ne Menge an Lebenserfahrung (nicht, daß ich jetzt soo viel davon hätte). Ist das nicht schrecklich sich vorzustellen ein Mädchen bei den Ellis abzuholen usw? Die unterste Grenze wär bei mir wohl 19...
Anders sieht es natürlich aus wenn ein Partner 25 und der andere 35 ist. Da kommt der Altersunterschied nicht mehr so stark zur Geltung.
Meine Freundin wird dieses Jahr 30, wir sind also 4 1/2 Jahre auseinander und das ist schon perfekt so