Natürlich ist weichlicher Nörgler ein Stereotyp.
Und ja, die Welt ist ein zuckerwattiger Ort, solange man noch im geschützten Räumen herumtoben darf, Schule oder Uni oder wo auch immer. Da kann man fair sein gegen alle, gerade Frauen sind das gern. Meine beste Freundin schreibt für einen Kommilitonen die Arbeiten mit, der ist ja immer so nett, aber er hat halt so einen Stress oder die Grippe...
Als ich studiert habe, waren in den Kursen überwiegend Frauen, aber die verschwinden nachher alle auf wundersame Weise, heiraten oder machen weiß der Teufel was. Wenn ich heute auf einen Business-Lunch gehe, sehe ich fast nur Männer, ich bin eine der wenigen Frauen dort. Nicht weil die Männer so böse sind, sondern weil die Frauen nie gelernt haben, mal mit härteren Bandagen zu kämpfen und meinen, sie müssten beliebt und ihre Meinung immer ethisch korrekt sein. Männer schätzen das bei ihren Gattinnen, nicht bei Geschäftspartnerinnen, man muss da ganz vorsichtig sein. Und Männer vertragen Einiges ohne böse zu werden. Ansonsten gilt: Kleine Jungs sollten eben nicht mit den großen Mädchen spielen wollen, das tut Aua.
Ich finde es schlimm, wie viele Frauen sich inzwischen für die Frauenbewegung und ihre Ziele schämen und sich manche Männer daraufhin als Opfer gerieren. War ja alles nicht so gemeint, habt uns doch wieder lieb! Es ist nicht so wichtig, beliebt zu sein, das hilft einem kein Stück in der Welt. Und natürlich darf sich jeder Mann bis ins Mark verletzt fühlen von dem, was Lesben über ihn denken mögen, aber wer Fragen stellt, muss auch die Antworten aushalten. Das ist nun mal so.
Tut mir leid, wenn ich euch hier zu hart bin, ich weiß damit mach ich mir keine Freunde. Andererseits hab ich schon so viel Recherchen zu Frauenthemen gemacht, da sind mir oft die Tränen gekommen und dann der Zorn. Wenn du dir als journalistische Anfängerin anhören musst, wie lapidar Männer vor Massenbordellen Zwangsprostitution abtun, während drinnen die zwölfjährigen Mädchen wieder ans Bett gekettet werden bis der nächste Freier kommt, wirst du mit der Zeit eben sehr zynisch, sonst kannst du den Beruf vergessen oder musst für eine Frauenzeitschrift schreiben.
Die Welt ist grausam.
|