Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)
Alt 19.08.2008, 20:20
Catherine
Benutzer

Benutzerbild von Catherine

Catherine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Catherine eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich weiß nicht, ob du männlichen oder weiblichen Geschlechts bist, im Prinzip ist es auch egal, denn deine Frage ist durchaus interessant.
Es ist sehr ehrenhaft, dass du dich so gegen die Diskriminierung der Männer zur Wehr setzt, niemand mag es schließlich gerne, in Schubladen gesteckt zu werden. Deshalb triffst du hier auch auf so viel Verständnis, gerade Frauen, im besonderen Frauen, die das eigene Geschlecht präferieren, müssen ja mit vielen, ekelhaften Vorurteilen kämpfen.
Im christlichen Raum hat sich seit dem Mittelalter das Bild der Frau als der Heiligen, völlig asexuellen Frau und der triebhaften, sündigen Hure, die dem Manne nur böse will, durchgesetzt, später kam dann die Fixierung auf die Kindfrau hinzu, man denke an"Nora", "Effi Briest" oder -natürlich- "Lolita", der den Frauen zusätzlich einen immer extremeren Jugendwahn aufgezwungen hat. Die Emanzipation hat in den Männerköpfen - oder sollte ich sagen, in den tieferen Regionen - wenig daran geändert, wie sollte man sich sonst Serien wie "Baywatch" oder auch "Sex and the City" erklären. In letzterer tun Modepüppchen zwar sehr wild, wollen aber am Ende doch in einer Versorgungsehe Enden.
Lesben, da sie nicht, wie schlimm, der Befriedigung männlicher Lust zur Verfügung stehen wollen, waren lange als hässliche Uschen verschrien, die eben keinen abbekommen. Variiert wurde das Bild nur von der "Pseudo"-Lesbe, die nur noch keinen "richtigen" Mann zwischen den Schenkeln hatte und gerne die Trophäe im Männerschrank sein darf.
Ja, du hast recht, Stereotypen sind beleidigend. Wenn du dir die Beiträge im Forum einmal aufmerksam durchliest, wirst du feststellen, dass viele hier mehr oder weniger bewusst darunter leiden und davon bestimmt werden.
Aber warum regst du dich ausgerechnet bei Männern darüber auf? Weil die es nicht gewohnt sind, als Objekte betrachtet und auf wenige Eigenschaften reduziert zu werden? Willkommen im Club und herzliches Beileid.
Jetzt hältst du mich sicher für eine ausnehmende Männerhasserin, was mir im Prinzip egal ist, ich nehme solche Diskussionen sportlich, gehört zu meinem Job. Nur fürs Protokoll und um deine Frage erschöpfend zu beantworten: Ich mag Männer, ich arbeite gerne mit ihnen zusammen, ich kenne nichts lustigeres als eine Woche auf einer Skihütte mit reiner Männerbegleitung und ich habe einen besten Freund/ Bruder, für den ich alles täte. Männer kritisieren heißt nicht, Männer per se zu hassen, verwechsle dass nicht.
Lass mich aber zum Schluss selbst zwei Fragen stellen:
a) Erfüllst du mit deiner Frage nicht selbst ein recht wenig beliebtes Stereotyp, das des weichlichen Nörglers? Ich kenne wenigstens keinen Mann, der sich wegen so einer Sache einen Kopf machen würde, außer seine Herzensdame ist ihm wegen einer anderen Frau abgesprungen. (Solltest du eine Frau sein: Dito. Was kümmert es dich, was lesbische Frauen über Männer denken, die sind ja nun nicht gerade Konkurrenz, die es zu fürchten gäbe, oder?) Das ist persönlich schmerzhaft, aber eben ein persönliches Problem.
b) Wenn dich die Serie so anwidert, warum siehst du sie dir überhaupt an? Immerhin musst du sie dir kaufen, "The L-Word" kommt ja nicht im täglichen Nachmittagsprogramm, d.h., es gilt eine Beschaffungsbarriere zu überwinden, was eine Grundmotivation voraussetzt. Das ist Marketing-Fachchinesisch und bedeutet: Du musst schon einen guten Grund haben, Zeit und Geld in die Serie zu investieren. Nur welche? Moralische Entrüstung über männliche Diskriminierung wird es wohl kaum sein. Wenn dich die heißen Szenen anmachen, gut so, das geht ja hier allen so und darf auch so sein. . Nur bitte keine geheuchelte Moral als Deckmäntelchen, das ist so leicht zu durchschauen.
Bei den anderen entschuldige ich mich für meinen langen, langen Beitrag. Ja, ich bin böse und schäme mich bei Gelegenheit. Ich bin zu alt für derlei Quatsch.
Catherine ist offline   Mit Zitat antworten